Die Veranstaltung

Museumstag

Thema 2016: „Museen in der Kulturlandschaft“

Internationaler Museumstag

22. Mai 2016    12:00 — 18:00 Uhr

Ort:

Hegenbarth Sammlung Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin (Schöneberg)

Eingang: Ecke Augsburger Straße, neben dem Ellington Hotel

U3: Augsburger Straße (vor der Tür)
U1, U2: Wittenbergplatz
Bus M 19, M 29, M 46: Europa Center (Tauentzienstraße)

Programm

12 bis 14 Uhr:

Zeichenaktionen: Mal dir deinen eigenen Hegenbarth

Josef Hegenbarth war ein Meister des Zeichnens. In verschiedenen Stationen versuchen wir, wie der Künstler zu zeichnen: mal blind, mal mit links, mal mit rechts halten wir das Beobachtete mit Bleistift und Kreide fest. Mal dir deinen eigenen Hegenbarth für zu Hause! Keine Vorkenntnisse nötig.

14 bis 18 Uhr

Gesprächsführungen

Vor ausgewählten Werken von Josef Hegenbarth erläutern wir den Sammlungskünstler, seine Herkunft und Wirkungsstätte, europäische Sammlungen mit eigenen, zum Teil sehr umfangreichen Hegenbarth Beständen, wie auch die Vernetzung der Hegenbarth Sammlung Berlin innerhalb der Berliner Museumslandschaft.

Website

Internationaler Museumstag

Mal dir deinen eigenen Hegenbarth, Foto: KSC, 2016
Gesprächsführung mit Katja Schöppe-Carstensen, Foto: Markus Stegner, 2014
Mal dir deinen eigenen Hegenbarth, Foto: KSC, 2016

Thema 2016: „Museen in der Kulturlandschaft“

Die Hegenbarth Sammlung Berlin widmet sich der Vermittlung des Werkes von Josef Hegenbarth (1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden). Am Internationalen Museumstag 2016 wollen wir den Besuchern in kurzen Gesprächsführungen einen Eindruck von Hegenbarths Lebensgeschichte vermitteln, die mit Herkunft, Wirkungsstätte und politischen Umwälzungen Europas nach dem Zweiten Weltkrieg gleichermaßen beispielhaft für eine ganze Generation, aber auch einzigartig in dieser spezifischen künstlerischen Entwicklung und Ausprägung steht. Anhand ausgewählter Arbeiten aus eigenen Beständen und anderen privaten Sammlungen werden Schaffensphasen Hegenbarths von den 1920er bis 1960er Jahren gezeigt, mit den für den Künstler typischen Themenkreisen und Techniken. Auch erörtern wir Programm und Leitbild dieser privaten Ausstellungsinstitution in seiner Einbindung in die Museumslandschaft Berlins, vornehmlich mit seinen kleineren Häusern, aber auch im Verbund mit staatlichen und kommunalen Museen in ganz Deutschland. Anknüpfungspunkte dafür liegen bei namhaften europäischen Sammlungen, die z.T. über beachtliche Konvolute unseres Sammlungskünstlers verfügen. 

Zurück