Künstlerworkshops

Andreas Schmid, Kalligraphie-Workshop Konfuzius-Institut Bremen, 2015, © Foto: Konfuzius-Institut Bremen
Performance des chinesischen Kalligraphen Wang Dongling, Aktionsraum Deichtorhallen Hamburg, 2016, © Foto: Archiv Andreas Schmid
Josef Hegenbarth (1884—1962), Straßenszene (Detail), 1959, Pinselzeichnung, © Josef-Hegenbarth-Archiv, Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, VG Bild-Kunst 2018, Foto: Markus Stegner
Andreas Schmid bei einer kalligrafischen Performance 1987 während einer China-Woche in Berlin-Wedding, 1987, © Foto: Wolfgang Arlt
Andreas Schmid in einer Besprechung mit Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik Giessen, 2003, © Foto: Archiv Andreas Schmid
Guo Xu, (1456—1532), Daoistischer Unsterblicher, Ming-Dynastie (1368—1644), Tusche auf Papier, © Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, Foto: Jürgen Liepe

Kalligrafie-Workshop

Wer hat nicht schon davon geträumt, wie einen echten chinesischen Tuschepinsel in der Hand zu halten? In dem Kalligrafie-Workshop mit dem Künstler Andreas Schmid dürfen Sie noch einige Schritte weiter gehen: Eintauchen in die Tusche, Konzentration, richtige Haltung und über das Papier gleiten: Folgen Sie der Spur der Tusche: sattschwarz, verwaschengrau, rau-aufgerissen, ins Weiß auslaufend — Das ‚überflogenene Weiß‘ 飛白 (fei bai), das der aktuellen Ausstellung in der Hegenbarth Sammlung den Namen gibt, ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten.

Nach einer praktischen Anleitung, machen die Teilnehmenden eigene Erfahrungen in der Handhabung des Pinsels. Blicke auf die ausgestellten Werke sowie grundlegende Informationen zur Entstehung und Sytematik der chinesischen Bilderschrift runden die praktischen Erfahrungen ab.

Der in Stuttgart geborene und in Berlin lebende Künstler Andreas Schmid ist Kurator und Experte für zeitgenössische chinesische Kunst. Nach dem Kunststudium in Deutschland studierte er die chinesische Sprache in Beijing sowie die Geschichte der chinesischen Kalligraphie- und Kunstgeschichte sowie des Siegelschneidens an der Kunstakademie Zhejiang in Hangzhou. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Kulturstiftung der Länder (KSL), des Internationalen Künstlergremiums (IKG) und des Deutschen Künstlerbundes (DKB).

Termine:
22. April (13.30—15 Uhr)
— Anmeldung bis 13. April 2018
13. Mai (14—15.30 Uhr)
, Internationaler Museumstag — Anmeldung bis 01. Mai 2018

Das Kursentgelt beträgt 20 € / Person (inklusive Material).

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Anmeldung:  programm@herr-hegenbarth-berlin.de
Ruf: (030) 23 60 99-99